Antrag: Errichtung einer Outdoor-Fitness-Anlage im Birkengewann

14.02.2022

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat wird beauftragt, die Möglichkeit der Errichtung einer Outdoor-Fitness-Anlage
im Birkengewann, vorzugsweise zwischen Spielplatz und dem Wilhelm-Arnoul-Platz, zu
prüfen. Die Kosten dafür sind zu ermitteln.
Begründung

 

Begründung:
Der Ausbau des Stadtteils Birkengewann wird voraussichtlich bis Ende 2022 weitgehend
abgeschlossen sein. Mittlerweile haben dort schon viele Menschen ein neues Zuhause
gefunden. Ein Sportplatz ist zwar im Bebauungsplan vorgesehen, dessen zeitliche Umsetzung
ist jedoch noch offen. Zurzeit sind erst die Spielplätze fertig gestellt. Für Erwachsene und
Jugendliche sind bisher keine Orte für freizeitsportliche Möglichkeiten vorhanden. Dabei gibt
es gute Gründe, Sport im Freien zu betreiben: Es ist spontan, unabhängig von
Öffnungszeiten, man bekommt viel frische Luft, trainiert das Immunsystem und spart sich
die Gebühren fürs Fitnessstudio. Eine Outdoor-Fitness-Anlage analog der im Sportpark wäre
eine freizeit-sportliche Aufwertung des neuen Wohngebiets.