FDP wählt neuen Vorstand und zieht Bilanz zur Bürgermeisterwahl

16.10.2021

Am Donnerstag, 7.10.2021, hat die FDP Neu-Isenburg turnusmäßig ihren neuen Vorstand gewählt. Die Wahlen standen dabei unter dem Eindruck der Kontinuität: der Stadtverordnete und stellv. Fraktionsvorsitzende Michael Seibt wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso wie der Stadtverordnete Luka Sinderwald als Stellvertreter mit dem Zuständigkeitsbereich Organisation. Neue stellv. Vorsitzende wurde Kathrin Gröpler, die in dieser Funktion Susann Guber ablöste, die nicht mehr kandidiert hat. Kathrin Gröpler soll sich künftig vor allem um Mitgliederbelange und die Frauenförderung in der FDP kümmern. Schatzmeister bleibt weiterhin der ehrenamtliche Stadrat Andreas Frache. Als neuer Europabeauftragter fungiert der stellv. Vorsitzende der Jungen Liberalen Sven Knab, der auch künftig die Pressearbeit übernehmen soll. Als Beisitzer wurden gewählt: Eric Bublat, Hans-Joachim Neumann, Susann Guber, Jörg Kloppstech, Rolf Scholibo, Jörg Müller und Roland Conté. Komplettiert wird der Vorstand durch den Vorsitzenden der Jungen Liberalen, Simon Gröpler und den Fraktionsvorsitzenden Thilo Seipel.

„Ich möchte mich bei allen Vorstandsmitgliedern bedanken, die nicht mehr zur Wahl standen. Vor allem gehört mein Dank Helga Gräber, die nach Jahrzehnten ihrer aktiven Zeit bei der FDP nicht mehr für ein Amt kandidiert hat.“, so der frisch wiedergewählte Vorsitzende Michael Seibt.

Neben den Vorstandswahlen, Rückblick auf die Kommunalwahl und die letzte Amtszeit des Vorstandes war auch die zurückliegende Bürgermeisterwahl ein Thema: Thilo Seipel (trat als unabhängiger Kandidat an) zog Bilanz: „Der Einzug in die Stichwahl war mein Etappenziel, die unter anderem parallele Bundestagswahl hat aber wohl den Wettbewerbern soviel Auftrieb gegeben, dass diese trotz meines enormen Zugewinns von 700 Stimmen gegenüber 2015 klar verfehlt wurde. Gleichwohl war es wichtig, auch diesmal mit einem liberalen Kandidaten ins Rennen zu gehen und eine personelle Alternative aufzuzeigen. Zumindest sehe ich meine Arbeit der vergangenen sechs Jahr mehr als betätigt.“

Intensiv wurde über eine Wahlempfehlung diskutiert, letztlich aber ließ sich kein eindeutiges Votum erkennen. Die Liberalen beschlossen, die Entscheidung über den Kandidaten in der Stichwahl ganz in die Hände der Wähler zu legen.

Als großer Erfolg wurde außerdem das Kommunalwahlergebnis von 8,9% erklärt. „Dies ist das beste Ergebnis, dass die Freien Demokraten seit über 40 Jahren in Neu-Isenburg erreicht haben. Das war eindeutig eine Teamleistung und diese werden wir sowohl in dem Vorstand, als auch in der Fraktion weiter ausbauen.“ so Michael Seibt zum Schluss der Mitgliederversammlung.

Die Liberalen gratulieren Gene Hagelstein zur Wahl zum Bürgermeister. „Wir wünschen Herrn Hagelstein alles Gute und viel Glück. Wir sind gespannt, wie sich die Mehrheitsverhältnisse entwickeln und stehen zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zur Verfügung. Dem unterlegenen Kandidaten Stefan Schmitt zollen wir unseren größten Respekt vor seiner bisherigen Arbeit als erstem Stadtrat und hoffen, dass er uns als erfahrener Kommunalpolitiker erhalten bleibt“ so Seibt abschließend.